Wie lange kann ein Umzug dauern? Umzugsfirma Aargau gibt Tipps

Wie lange kann eigentlich einen Umzug dauern? Was ist die durchschnittliche Zeit für einen Umzug? Wie viel Zeit benötigen Sie, einen reibungslosen Umzug zu organisieren und durchzuführen? Ihre Umzugsfirma Aargau gibt Tipps.

Diese Fragen sind sehr schwer zu beantworten, da die Zeit für einen Umzug von einer Reihe Faktoren abhängt ist. Sie können sich jedoch eine ungefähre Vorstellung davon machen, wie viel Zeit Sie für einen Umzug benötigen. Ihre Umzugsfirma Aargau führt Ihren Umzug gerne für Sie aus.

1 – Eine neue Wohnung oder ein neues Haus finden

Die Wohnungssuche ist äusserst aufregend und sehr anstrengend. Sie werden nach der perfekten neuen Immobilie in Ihrer neuen Gegend suchen – eine Immobilie, die leicht zu erschwinglichen Preisen erhältlich und für Ihren Lebensstil absolut geeignet ist.

Die Suche nach einem Haus oder einer Wohnung, die all Ihren Bedürfnissen und Vorlieben entspricht, kann je nach Ihren spezifischen Anforderungen und dem Status des Immobilienmarktes in der Region eine beliebige Zeitspanne von einer Woche bis zu einigen Monaten in Anspruch nehmen. Sie müssen zumindest genug Zeit haben nach Ihren Wohnmöglichkeiten zu suchen und alle Informationen für die richtige Wahl sammeln. Sie können sich sogar zunächst für eine vorübergehende Unterbringung entscheiden, um die verfügbaren Optionen persönlich kennenzulernen und sich ein Bild von der Atmosphäre in den verschiedenen Stadtvierteln zu machen.

2 – Verkauf Ihres alten Hauses / Mietvertrag kündigen

Die Zeit für den Verkauf Ihres alten Hauses hängt in erster Linie von der Attraktivität des Gebiets und dem von Ihnen festgelegten Preis ab. In jedem Fall brauchen Sie ein paar Wochen, bis Sie erfahren, für wie viel Sie mit dem Verkauf der Immobilie rechnen können. Dann gibt es Besichtigungen und Verhandlungen mit potenziellen Käufern und verschiedene andere mehr oder weniger zeitaufwändige Details, bevor Sie Ihr Haus endlich verkaufen und Ihr Geld bekommen können. Wenn alles gut läuft und keine unvorhergesehenen Probleme auftreten, dauert der Prozess im besten Fall ungefähr zwei Monate.

Wenn Sie in einer Mietwohnung wohnen, müssen Sie die Bedingungen in Ihrem Mietvertrag überprüfen und Ihren Vermieter ein oder zwei Monate im Voraus über Ihren Umzug informieren.

3 – Sicherstellung einer professionellen Umzugshilfe, Umzugsfirma Aargau hilft dabei

Sofern Sie nicht in die gleiche Stadt umziehen oder nur sehr wenige Gegenstände transportieren müssen, ist ein DIY-Umzug keine empfehlenswerte Option.

Für das erfolgreiche Ergebnis Ihres Umzugsvorhabens benötigen Sie professionelle Umzugshilfen. Daher wird es dringend empfohlen, sich genügend Zeit zu nehmen, um Ihre Umzugsoptionen zu recherchieren und die beste Umzugsfirma für Ihre speziellen Umzugsbedürfnisse zu finden. Umzugsfirma Aargau erstellt Ihnen gerne eine kostenlose und unverbindliche Offerte.

4 – Ordnen Sie Ihre Unterlagen

Vergessen Sie nicht, dass Sie einige Zeit benötigen, um Ihre Papiere zu überprüfen und ordnungsgemäss zu organisieren.

Vor Ihrem Umzug ist eine Menge Papierkram zu erledigen. Lesen Sie folgende Liste:

Sammeln und organisieren Sie Ihre persönlichen Dokumente, Finanzdokumente, immobilienbezogenen Dokumente usw.;
Sie bereiten medizinische Dokumentation von Ihnen und Ihrer Familie vor sowie die Impfnachweise Ihrer Haustiere;
Beschaffen Sie sich die Schulunterlagen Ihrer Kinder.
Ändern Sie Ihre Adresse und aktualisieren Sie Ihre Registrierung.
Alle Abonnements und Mitgliedschaften kündigen.
Denken Sie daran, dass das Aktualisieren aller erforderlichen Dokumente lange dauern kann (etwa einen Monat). Sie müssen daher die Unterlagen so früh wie möglich vorbereiten. Vergessen Sie nicht, dass Sie einige Zeit benötigen, um Ihre Papiere zu überprüfen und ordnungsgemäss zu organisieren.

5 – Organisieren Sie Ihre Habseligkeiten und entfernen Sie unerwünschte Gegenstände

Was sollten Sie vor dem Umzug erledigen:

Der Verkauf der unnötigen Möbelstücke, Kleidungen oder Geräte nimmt viel Zeit in Anspruch. Sie müssen einen Flohmarkt organisieren oder online die Sachen verkaufen.
Das Spenden Ihrer Gegenstände nimmt nicht viel Zeit in Anspruch – viele Wohltätigkeitsorganisationen kommen sogar zu Ihnen nach Hause, um die Sachen zu transportieren. Alles, was Sie tun müssen, ist sicherzustellen, dass alles in gutem Zustand und spendenbereit ist.
Das Verschenken von Gegenständen an Freunde und Nachbarn erfordert keine zusätzliche Zeit – Sie können dies während Ihrer Abschiedsfeier oder wann immer sie Sie besuchen kommen.

6 – Ihre Habseligkeiten einpacken

Das Einpacken ist die mühsamste und zeitaufwändigste Aufgabe, die Sie beim Umzug erledigen müssen. Die genaue Zeit, die Sie zum Verpacken Ihrer Sachen für den Umzug benötigen, hängt von der Menge der Gegenstände ab.

Wie lange dauert es, ein Haus einzupacken?

  1. Wenn Sie sich entschlossen haben, Ihre Sachen selbst zu packen (oder mit der Hilfe von Familie und Freunden):
    – Sie brauchen etwa 2 Tage, um ein Studio oder ein Apartment mit einem Schlafzimmer einzupacken;
    – Sie brauchen etwa 3-4 Tage, um ein Haus oder eine Wohnung mit zwei Schlafzimmern einzupacken;
    – etwa 5 Tage, um ein typisches Haus mit drei Schlafzimmern einzupacken.;
    – etwa eine Woche, um ein Haus mit vier Schlafzimmern einzupacken.
  2. Wenn Sie sich für eine professionelle Verpackungshilfe entschieden haben:
    – 2-3 Stunden – für ein Studio oder ein Apartment mit einem Schlafzimmer;
    – 3-4 Stunden – für ein Haus mit zwei Schlafzimmern;
    – 6 Stunden – für ein Haus mit drei Schlafzimmern;
    – 8-10 Stunden – für ein Haus mit vier Schlafzimmern.

7 – Letzte Umzugsvorbereitungen

Unabhängig davon, wie viele Umzugsaufgaben Sie erledigt haben, werden Sie noch etwa eine Woche benötigen, um Ihre Umzugsvorbereitungen abzuschliessen.

  • Beauftragen Sie einen Babysitter, um Ihre Kinder oder Haustiere am Umzugstag zu betreuen (falls erforderlich).
  • Reservieren Sie einen Parkplatz für den Umzugswagen und einen Aufzug für den genauen Zeitpunkt Ihres Umzugs (falls zutreffend).
    Ihre Umzugsfirma Aargau übernimmt dies sonst auch gerne für Sie.
  • Verabschieden Sie sich von Ihren Freunden und von Ihrem Zuhause.
  • Leeren und reinigen Sie alle Haushaltsgeräte und Möbelstücke, die Sie mitnehmen werden.
  • Ergreifen Sie die notwendigen Massnahmen, um Unfälle und Verletzungen am Umzugstag zu vermeiden.
Umzugszentrale AG – Ihr Partner für Umzüge
Umzugszentrale AG – Ihr Partner für Umzüge, Lagerung, Umzugsreinigung und Entsorgung