Ein Umzugsunternehmen spart Nerven. Folgende Tipps helfen Ihnen bei der Wahl einer passenden Umzugsfirma.
Der Wohnungswechsel mit einer Umzugsfirma ist oft nervenschonender als Freunde und Bekannte zu mobilisieren. Ein professionelle Zügelfirma ist zudem gemessen am eigenen Aufwand nicht zwingend viel teurer als der Umzug in Eigenregie.
- Was beeinflusst die Kosten mit einer Umzugsfirma Zug?
- Wie Sie die Umzugskosten berechnen können
- Wer bezahlt Schäden beim Umzug?
Was beeinflusst die Kosten mit einer Umzugsfirma Zug?
Grösse des Haushaltes: Entscheidend sind sowohl die Anzahl der Zimmer als auch der Umfang Ihres Hausrates. Vergessen Sie Keller und Estrich nicht.
Vorbereitungen für den Umzug: Entscheiden Sie selbst, wie viel Sie beim Einpacken und Möbel Demontage & Montage der Umzugsfirma Zug überlassen wollen. Je mehr Sie selbst machen, desto tiefer die Kosten.
Distanz zwischen altem und neuem Wohnort: Der Fahrweg wird als Arbeitszeit verrechnet. Beachten Sie dazu auch die Grösse des von der Umzugsfirma verwendeten Transporters. Bei einem kleinen Transporter können mehrere Fahrten nötig werden. Dadurch steigt der Preis.
Distanz von der Strasse bis zur Wohnung: Mit zunehmender Entfernung der Wohnung vom Auflade- und Ablade-Platz verlängert sich die Arbeitszeit für die Umzugsprofis. Holen Sie darum bei der Polizei eine Bewilligung für das Parkieren vor der Haustür ein. Das Vorgehen und die Kosten variieren von Stadt zu Stadt.
Lage der Wohnung, Treppenhaus und Lift: Ohne Lift dauert der Umzug abhängig vom Stockwerk länger. Bei engen Treppenhäusern drängt sich für sperrige Möbel ein Möbellift auf. Dieser kostet zusätzlich rund CHF 250.- bis CHF 350.-.
Montage der Möbel: Wie bei den Umzugsvorbereitungen gilt auch hier: Je mehr Sie selbst machen, desto tiefer sind die Kosten.
Reinigen der alten Wohnung: Wollen sie eine Reinigung der alten Wohnung? Lassen Sie von der Umzugsfirma Zug dafür einen Pauschalpreis mit einer Abnahmegarantie der Wohnung offerieren. Hier Offerten für die Wohnungsreinigung erhalten
Wie Sie die Umzugskosten berechnen können
Schwere Gegenstände ab 100 kg – wie ein Klavier oder ein Safe – kosten extra.
Verlangen Sie eine Offerte mit Stundenansatz inklusive Kostendach. Grund: Eine Offerte mit Stundenansatz inkl. Kostendach kann im Endeffekt günstiger kommen. Dennoch entstehen Ihnen bei einer Falscheinschätzung der Umzugsfirma Zug keine Zusatzkosten mit dem Kostendach. Manche Zügelfirmen bieten allerdings erst für Wohnungen ab einer bestimmten Grösse Kostendächer oder Pauschalofferten an.
Klären Sie zudem folgende Fragen ab:
- Berechnet die Umzugsfirma Zug ihre Abfahrt vom Firmendomizil oder erst ab Ihrer alten Wohnung?
- Ist eine Pausenregelung für die Arbeiter eingerechnet? Es besteht ein gesetzlicher Anspruch auf Pausen. Die Mittagszeit zählt nicht als Arbeitszeit.
- Berechnet die Umzugsfirma Zug auch Verpackungsmaterial oder stellt sie dieses umsonst zur Verfügung?
- Wie sind die Zahlungsmodalitäten? Barzahlungen sind in der Umzugsbranche noch immer üblich.
Wer bezahlt Schäden beim Umzug?
Im Gegensatz zum Umzug in Eigenregie ist bei der professioneller Umzugsfirma Zug Ihr Hausrat gegen Schäden beim Umzug versichert. Die Prämien für die Versicherung sind in der Regel in den Umzugskosten enthalten. Lesen Sie aber das Kleingedruckte: Akzeptieren Sie keinesfalls die Übernahme eines Selbstbehalts.
Seien Sie sich aber bewusst: Wer packt, haftet. Der Inhalt von selbst gepackten Umzugskisten ist im Schadenfall nicht gedeckt.
Besitzen Sie teure Möbel oder Kunstwerke? Dann lohnt sich allenfalls der Abschluss einer zusätzlichen Warentransportversicherung via Umzugsfirma Zug.