Umzugszentrale AG

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung anlässlich Ihres Besuchs auf unserer Homepage ist uns ein wichtiges Anliegen. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften geschützt.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Umzugszentrale AG – nachfolgend “AGB” genannt – Regeln den Kauf von Produkten und den Erwerb von Dienstleistungen von der Umzugszentrale AG. Diese AGB und die Vertragsdokumente stellen die vollständige Vereinbarung dar. Sie ersetzen alle vorherigen mündlichen oder schriftlichen Absprachen zwischen den Parteien.

 

Art.1 Geltungsbereich                                                                                                                                            

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Dienstleistungen der Umzugszentrale AG.

 

Art.2 Pflichten der Umzugszentrale AG                                                                                                               

Umzugszentrale AG ist verpflichtet, angenommene Aufträge vertragsgemäss und mit notwendiger Sorgfalt auszuführen. Darüber hinaus muss die Umzugszentrale AG bei Unkorrektheit der Objektdaten den Vertrag am Ausführungstag anpassen. Ansonsten besteht kein Anspruch auf Vertragsanpassung.

 

Art.3 Pflichten des Kunden                                                                                                                                 

Der Kunde ist verpflichtet, Angaben nach bestem Wissen und Gewissen zu machen. Bei Abweichung zwischen dem auf dem Vertrag aufgeführten Angaben und den am Vorort festgestellten Daten kann Umzugszentrale AG einen angemessenen Zuschlag verlangen.

 

Art.4 Preise                                                       

Unsere Preise berechnen sich entweder nach Aufwand (Mindestaufwand 3 Stunden) oder Pauschal/Kostendach. Die Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und in Schweizer Franken.

Vereinbarungen vorbehalten, folgende Aufwände:
1. das Ein- und Auspacken des Umzugsgutes, insbesondere für Verpackungsarbeiten, die am Umzugstag durch Umzugszentrale AG vorgenommen werden müssen.
2. das Demontieren und Montieren von komplizierten oder neuen Möbeln, die besondere Zeitaufwand oder den Beizug eines Schreiners benötigen.
3. der Transport von Kühlschranken/Truhen von über 200 kg, Klavieren und anderen Gegenstände von mehr als 100 kg Eigengewicht
4. das Abnehmen und Anbringen von Bildern, Spiegeln, Uhren, Lampen, Vorhängen, Einbauten usw.
5. der Mehraufwand für Gegenstände, deren Transport durch Fenster oder über Balkone zu erfolgen hat
6. Zollabfertigung, Zoll und Zollspesen

Der Aufwand hängt von verschiedenen Faktoren ab: Witterungsverhältnisse ,Grösse und Möblierung der Wohnung, Eigenleistungen, Distanz vom alten zum neuen Wohnort bzw. von der Strasse zum Haus, Stockwerk, Art des Treppenhauses, Lift usw. Diese Richtpreistabelle haben wir aufgrund unserer langjährigen Erfahrung für Sie zusammengestellt. Je nach individueller Situation kann sie wesentlich über- oder unterschritten werden.

 

Art.5 Bezahlung                                                                                                                                                     

Die vereinbarte Vergütung ist nach Beendigung der Arbeit dem Umzugsleiter in Bar zu bezahlen, sofern nicht schriftlich eine anders lautende Zahlungsvereinbarung getroffen wurde. Die Bezahlung für die Reinigung erfolgt immer Bar am Tag der Übergabe.

Bei Rechnung ist der Gesamtbetrag innerhalb von 5 Tagen ohne Abzug zu begleichen. Bei Nichteinhaltung der angegebenen Frist von 5 Tagen, werden dem Kunden zusätzliche Mahnkosten in Rechnung gestellt.

 

Art.6 Versicherung                                                                                                                                                  

Eine Transportversicherung über 100’000.- CHF (hunderttausend) pro Umzug ist im Preis inbegriffen. Eine Betriebshaftpflichtversicherung über CHF 5‘000‘000 Mio. Versicherungssumme ist im Preis inbegriffen. Diese Versicherung deckt Schaden an Drittpersonen.

 

Art.7 Rücktritt des Auftraggebers                                                                                                                          

Der  Auftraggeber hat das Recht, eine in Ausführung begriffene Dienstleistung umzudisponieren, gegen vollständige Abgeltung aller  dadurch verursachten Mehraufwendungen. Ein allfälliger Rücktritt des Auftraggebers hat schriftlich zu erfolgen.

Bei Rücktritt innerhalb von 14 Kalendertagen vor dem geplanten Umzug  sind 30 %, bei einem Rücktritt innerhalb von 48 Stunden 80 % des in der Offerte gestellten Betrages im Sinne eines pauschalierten Schadenersatzes geschuldet. Beweist der  Frachtführer einen grösseren Schaden, ist auch dieser  zu entschädigen.

 

Art.8 Haftung                                                                                                                                                       

Umzugszentrale AG haftet nur für Schäden, die nachweislich durch grobe Fahrlässigkeit seines Personals verursacht worden sind. Die Umzugszentrale AG haftet nur für Transportgut, dessen Verpackung den normalen Transportanforderungen entspricht. So bedürfen zerbrechliche Gegenstände wie Lampen, Pflanzen und technische Geräte (Fernseher, Hi-Fi Geräte, PC’s) einer geeigneten Verpackung. Für technische Geräte wird keine Haftung übernommen.

Bei Beschädigungen des Inhalts von Umzugskisten etc. haftet die Umzugszentrale AG nur, wenn deren Ein- und Auspacken durch seine eigenen oder von ihm beauftragten Hilfspersonen besorgt worden sind. Die Haftung der Umzugszentrale AG beschränkt sich auf die Kosten einer allfälligen Reparatur oder einer Entschädigung für Wertminderung, unter Ausschluss jeglicher Ersatzansprüche.

Die Haftung der Umzugszentrale AG beginnt mit der Abnahme der Güter und endet mit dem Abladen am Bestimmungsort.

 

Art.9 Mängelrüge                                                                                                                                                   

Der Kunde ist verpflichtet, direkt nach dem Abladen am Bestimmungsort das Frachtgut zu überprüfen. Reklamationen sind sofort dem Teamleiter mitzuteilen und innert 3 Tagen der Umzugszentrale AG schriftlich mitzuteilen. Nach Ablauf dieser Frist können keinerlei Reklamationen und Beanstandungen mehr berücksichtigt werden.

 

Art.10 Gerichtsstand und anwendbares Recht                                                                                                                

Allfällige Streitigkeiten aus diesem Vertrag sind nach schweizerischem Recht zu beurteilen. Dem zuständigen Gericht für die Beurteilung aller zwischen beiden Vertragspartnern strittigen Ansprüche gilt der Hauptsitz der Umzugszentrale AG.